NamenslisteArchive

interessante Geschichten




Privatarchiv Bibliografische Besonderheiten Publikationen Publikationen


>> Seite 1


Ernst Sauermilch Joachim Christian Ernst Sauermilch

Der Oberwachtmeister Joachim Christian Ernst Sauermilch wurde am 23.06.1914 in Magdeburg geboren. Verheiratet war er mit Lieschen Scherenberg aus Walbeck (Aller). Er ist seit dem 24.08.1944 im Raum Iaşi (Jassy) in Rumänien vermisst.

Er war Angehöriger der 1. Batterie schwere Artillerie - Abteilung 735.

 

 


Alfred Friedrich Weißmeyer

Der Hauptfahrmeister Alfred Weißmeyer ist familienhistorisch gesehen eine "schwierige" Person.
Er wurde am 30.06.1897 in Magdeburg geboren und ist seit Ende 1944 vermisst. Sein Schicksal wirft viele offene Fragen auf.

Alfred Weißmeyer war verheiratet mit Elsa Frohburg und hatte 2 Söhne. Er war Kriegsteilnehmer im 1. Weltkrieg auf der SMS König. Im eigentlichen Leben war er Polster- und Dekorateurmeister in Magdeburg. Er war im NSKK und nachweislich seit 1937 in der NSDAP.

Zuletzt war er Hauptfahrmeister im NSKK Transport Korps Speer (bei der Organisation Todt) Abt. 113 Abschnitt Tannenberg, 25. Kp.

Diese Einheit war am 01.11.1944 in Rastenburg und am 06.11.1944 kam sein letzter Feldpostbrief in die Heimat, sodass davon ausgegangen werden kann, dass Alfred Weißmeyer in der Region Rastenburg gestorben ist.

Fraglich ist, inwiefern er am Massenmord an den Juden in Europa mitgewirkt hat. Die OT war im Osten an Deportationen und Zwangsarbeiten beteiligt. In seinem letzten Feldpostbrief schreibt er, dass dies "keine Arbeit für einen Christmenschen ist". Es ist daher wichtig herauszufinden, welche Rolle Alfred Weißmeyer gespielt hat.

Alfred Weißmeyer

Kriegsgräberstätte Berlin-Wedding Am Plötzensee
Willy
Heinz Scherenberg

Willy Scherenberg wurde am 23.08.1924 in Walbeck (Aller) geboren. Er war unverheiratet und fiel bei der sinnlosen Verteidigung Berlins am 26.04.1945, wenige Tage vor der Kapitulation. Er ist auf der Kriegsgräberstätte Berlin-Wedding Am Plötzensee begraben.

Gedenktafel mit der Inschrift: Willi Scherenberg * 23.08.1924 + 26.04.1945

Copyright 2010. daniel-riecke.de
Impressum
zur Namensliste Archive
Interessante Geschichten Kriegsschicksale Besondere Vorfahren Startseite Kontaktformular